Haushaltssperre für das Bistum Hildesheim

Generalvikar verkündet Einstellungsstopp und Etatkürzungen

Hildesheim (bph) Der Generalvikar des Bistums Hildesheim, Karl Bernert, hat mit sofortiger Wirkung eine Haushaltssperre für das Jahr 2003 erlassen, nachdem die Kirchensteuereinnahmen aus konjunkturellen Gründen unvorhergesehen stark eingebrochen sind.

Nach diesem Beschluss dürfen die meisten Einrichtungen und Abteilungen des Bistums ab sofort keine Einstellungen mehr vornehmen oder Beschäftigungsumfänge erhöhen. Frei werdende Stellen werden bis auf weiteres nicht mehr besetzt. Ausgenommen ist unter anderem der Schulbereich. Darüber hinaus werden zahlreiche Etats um fünf bis 20 Prozent gekürzt.

Der Haushaltsplan für das Jahr 2003 sah bislang ein Gesamtvolumen von rund 131,9 Millionen Euro vor. Nach der derzeitigen Entwicklung der Kirchensteuereinnahmen würde sich jedoch bis zum Jahresende ein Defizit von mindestens sieben Millionen Euro ergeben. Das Bistum erhofft sich durch die Haushaltssperre bis zum Jahresende eine Einsparung von insgesamt 3,6 Millionen Euro.