Heilige Könige für eine heile Umwelt

Sternsingeraktion 2007 brachte respektables Ergebnis im Bistum Hildesheim

Hildesheim (bph) Rund 830.500 Euro (Vorjahr 857.000) haben die Sternsinger im Bistum Hildesheim in diesem Jahr gesammelt. Jungen und Mädchen aus 227 (Vorjahr 287) Gemeinden und Gruppen engagierten sich zu Beginn des Jahres an der 49. „Aktion Dreikönigssingen“ für Kinder in der Dritten Welt.

In ganz Deutschland kamen bei der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen 38,80 Mio. Euro für Kinder in Not zusammen. Das teilten jetzt das Sternsingermissionswerk und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit, die gemeinsam das Dreikönigssingen veranstalten. Dies ist eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als die Jungen und Mädchen 38,65 Mio. Euro sammelten. Sie erzielten damit das zweithöchste Ergebnis seit dem Start der Aktion Dreikönigssingen 1959. Bei der Sternsinger-Sammlung 2005 kamen unter dem Eindruck der Tsunami-Katastrophe 47,6 Millionen Euro zusammen.

Unter dem diesjährigen Motto: „Kinder sagen ja zur Schöpfung – Tianay ny Haritanan’ Atra“, das aus der Sprache Madagaskars stammt, waren im Januar in ganz Deutschland Sternsinger in 12.223 Gemeinden und Gruppen unterwegs, um für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa zu sammeln. Die Sternsinger verkleideten sich als „Heilige Drei Könige“ und brachten mit dem Kreidezeichen „20+C+M+B+07“ den Segen „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen. Das Motto sollte deutlich machen, dass in vielen Ländern der Dritten Welt die Abholzung des Waldes gemeinsam mit Klimawandel und Umweltverschmutzung den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt behindern. Die Sternsinger setzen sich also dafür ein, dass in Madagaskar und anderen Teilen der Welt die natürlichen Lebensgrundlagen besser geschützt werden.

Mit den Spenden können rund 3.000 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Im Rechenschaftsbericht zur Aktion wird für das Jahr 2006 die Förderung von 2.919 Projekten in 108 Ländern ausgewiesen. Mehr als 1,6 Millionen Kinder in den Armutsregionen der Welt profitierten von der Hilfe der Sternsinger.

Fast der gesamte Erlös kommt bei den bedürftigen Kindern an. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ weist in seinem Wirtschaftsbericht für 2006 einen Verwaltungskostenanteil von lediglich 2,82 Prozent aus. Für den verantwortungsvollen Umgang mit den anvertrauten Spendengeldern wurde das Kindermissionswerk erneut mit dem Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ausgezeichnet.

Weitere Informationen im Internet:
www.sternsinger.org