Heimkehr!

Prof. Dr. Klaus Berger ist in die katholische Kirche eingetreten

Hildesheim (bph) Das Bistum Hildesheim bestätigt, dass Prof. Dr. Klaus Berger (66), pensionierter Professor für Neutestamentliche Exegese, in Hildesheim in die katholische Kirche eingetreten ist. Dies hatte die „Tagespost“ in ihrer heutigen Samstagsausgabe gemeldet.

Prof. Dr. Klaus Berger wurde am 25. November 1940 in Hildesheim geboren und ist katholisch getauft. Er wuchs in Goslar im Bistum Hildesheim auf. Seine Absicht, katholischer Priester zu werden, scheiterte nach Angaben der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) an einem inzwischen überholten Häresievorwurf gegen seine Münchner Dissertation. 1968 trat Berger zur evangelischen Kirche über. Er fühlte sich nach früheren Aussagen als ein "in der evangelischen Kirche lebender Katholik".

Berger lehrte bis zum Februar über 30 Jahre lang an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg und ist jetzt im Ruhestand. Im vergangenen Jahr gab es einen heftigen Streit um seine Konfessionszugehörigkeit. Berger gilt als einer der führenden Neutestamentler der Gegenwart und hat rund 80 Bücher verfasst. Er war Mitglied der Evangelischen Landeskirche in Baden.