Hildesheimer Dom im Ausnahmezustand

Mehr als 3.000 Jugendliche aus dem gesamten Bistum feiern gemeinsam die Chrisammesse

Hildesheim (bph) Am Mittwochabend erlebte der Hildesheimer Dom seinen alljährlichen Ausnahmezustand: Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Bistum feierten gemeinsam mit Bischof Norbert Trelle die Chrisammesse. Bei diesem traditionellen Jugendgottesdienst werden die Heiligen Öle für Taufen, Krankensalbungen und Firmungen geweiht.

„Gott will uns mit diesen Sakramenten berühren“, sagte Bischof Trelle den Jugendlichen im bis auf den letzten Platz gefüllten Dom. So wie die Öle bei der Salbung langsam die Haut durchdrängen, könne auch der Glaube reifen und immer tiefer werden. Aus einem Ereignis wie der Chrisammesse könne jeder für sich einen „Auftrag des Glaubens“ in seine Heimatgemeinde mitnehmen, wünschte sich der Bischof. Jeder könne sich fragen: „Wo ruft Gott mich zum Dienst in der Kirche?“

Vor der Messe gab es ein Rahmenprogramm mit Musik, Infos und Interviews rund um die Jugendarbeit im Bistum Hildesheim. Besonderes Thema in diesem Jahr war der anstehende Neubau eines Bettenhauses für die Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg und die „72-Stunden-Aktion“ im Jahre 2008, bei der Jugendgruppen im ganzen Bistum sich 72 Stunden lang einem bestimmten sozialen Projekt widmen wollen.

In der Chrisammesse am Abend vor Gründonnerstag findet alljährlich die Weihe der Heiligen Öle statt. Nach der Segnung durch den Bischof werden die Öle noch am Abend in der Domsakristei umgefüllt, von den Dekanatsbeauftragten abgeholt und in die Gemeinden des Bistums gebracht.