Hilfe für die Weltkirche

Bistum Hildesheim förderte weltkirchliche Projekte 2005 mit insgesamt 2,5 Millionen Euro

Hildesheim (bph) Rund 1,0 Millionen Euro hat das Bistum Hildesheim 2005 direkt für Projekte in Entwicklungsländern, Osteuropa sowie im Partnerland Bolivien vergeben. Weitere 1,5 Millionen Euro flossen indirekt.

Insgesamt gingen 156 Anträge ein, von denen 76 ganz oder teilweise positiv entschieden wurden. Förderschwerpunkte 2005 waren Afrika und Bolivien. Bei der Mittelvergabe arbeitete das Bistum eng mit den katholischen Hilfswerken missio und Misereor zusammen. Wichtige Auswahlkriterien waren wie in den Jahren zuvor die Förderung von Frauen und Jugendlichen, Selbsthilfeprojekte im Bildungs- und Gesundheitsbereich sowie zur Verbesserung der Situation auf dem Land.

Von der einen Million Euro, die direkt von verschiedenen Gremien des Bistums vergeben wurden, flossen 810.000 Euro direkt in Projekte. Reisekostenzuschüsse für den Weltjugendtag schlugen mit rund 110.000 Euro zu Buche. Außerdem wurde ein Teil der Personalkosten für kirchliche Entwicklungshelfer und freiwillige Missionskräfte aus dem Bistum übernommen. Entwicklungsbezogene und weltkirchliche Bildungsarbeit war den Gremien rund 26.000 Euro wert.

Weitere 1,5 Millionen Euro hat das Bistum Hildesheim im vergangenen Jahr an den Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) für weltkirchliche Aufgaben gezahlt und Personalkosten für weltkirchliche Zwecke übernommen. Die damit insgesamt rund 2,5 Millionen Euro für die Weltkirche entsprechen etwa 2,8 Prozent des Nettokirchensteueraufkommens im Bistum Hildesheim.

Damit zeigt sich der Sparkurs des Bistums Hildesheim auch im weltkirchlichen Bereich. Im Jahre 2004 hatte das Bistum noch insgesamt 4,2 Millionen Euro für die Weltkirche ausgegeben. Das entsprach etwa vier Prozent des Nettokirchensteueraufkommens. Betroffen sind vor allem die indirekten Zuweisungen. Während die direkten Zuweisungen im Jahre 2005 mit rund 1,0 Millionen Euro nur geringfügig unter jenen des Jahres 2004 lagen (1,15 Millionen Euro), wurden die indirekten Zuweisungen von 3,05 Millionen Euro im Jahre 2004 auf 1,5 Millionen Euro mehr als halbiert.

Über die Verwendung der Mittel im vergangenen Jahr gibt der soeben erschienene Bericht „Projektfinanzierungen 2005 der Diözese Hildesheim“ detailliert Auskunft.

Kostenlose Anforderungen:
Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim