Jetzt handeln!

Bistum Hildesheim stellt Energieleitfaden für Pfarrgemeinden vor

Hildesheim (bph) „Die Zeit zum Handeln ist jetzt!“ glaubt das Bistum Hildesheim und hat seinen Pfarrgemeinden unter diesem Titel einen Energieleitfaden zur Hand gegeben, der gleich mehrfach nützen soll: Zum einen zeigt er den Pfarrgemeinden, wie sie Energie sparen und damit ihren Haushalt entlasten können. Zum anderen will der Leitfaden damit auch einen kleinen Beitrag leisten, um die Schöpfung zu schützen.

Der Klimawandel ist in aller Munde und auch im Denken der Menschen fest verankert. Doch wird das Wissen auch zu konkretem Handeln? Das fällt immer noch schwer. Eine kleine Hilfestellung will jetzt die neue Broschüre leisten. Zunächst geht sie ausführlich auf das Thema Klimaschutz ein und stellt in Text und Graphik den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur und den Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre dar. Auch die bisherigen Versuche der Politik, der schleichenden Bedrohung durch Klimakonferenzen zu begegnen, werden aufgelistet. Schließlich belegen die Autoren der Broschüre mit Zahlen, dass die Energiekosten einen immer größeren Teil der Haushalte in den Pfarrgemeinden binden und damit weniger Geld für die Seelsorge übrig bleibt.

Dann jedoch wird die Broschüre konkret und zeigt im Rahmen einer „Klimaschutzinitiative“, wie die Energiekosten in den Pfarrgemeinden gesenkt werden können. Nachhaltige Denkanstöße gibt der Text unter anderem zum Wassermanagement und zu den verschiedenen Energieträgern für Kirchen und Gemeindehäuser. Auch Photovoltaikanlagen auf Kirchendächern werden ausführlich besprochen. Literaturhinweise und Links zu weiterführenden Webseiten vervollständigen das umfangreiche 44-seitige Werk. Selbstverständlich werden auch die Ansprechpartner genannt, die im Bischöflichen Generalvikariat in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen weiter helfen können.

Der Energieleitfaden ist eine Publikation des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Hildesheim. Erarbeitet hat ihn seit 2007 die Projektgruppe „Umgang mit Energie und Ressourcen in Pfarrgemeinden“. Norbert Kesseler, Leiter der Abteilung Immobilien im Bischöflichen Generalvikariat und der frühere Bischöfliche Beauftragte für Fragen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit, Ansgar Holzknecht, haben diesen Leitfaden mit begleitet. In den nächsten Jahren soll der Leitfaden um praktische Beispiele aus dem Bistum ergänzt werden. Die sechs Mitglieder der Projektgruppe widmen den Leitfaden Prof. Dr. Aloysius Hüttermann, der im vergangenen Jahr verstorben ist. Hüttermann war bis zu seinem Tod Mitglied der Projektgruppe. Ihm lag im Diözesanrat der Katholiken das Thema Umweltschutz besonders am Herzen.

Information:
„Die Zeit zum Handeln ist jetzt!“ – Energieleitfaden für das Bistum Hildesheim