Junge Menschen schützen

Bistum Hildesheim gibt Broschüre zur Vermeidung von Kindeswohlgefährdung heraus

Hildesheim (bph) Um „das Wohl der Kinder und Jugendlichen zu fördern und sie vor Schaden zu behüten“ hat das Bistum Hildesheim eine Broschüre unter dem Titel „Starke Kinder. Starke Zukunft“ herausgegeben. Sie enthält eine Handreichung zur Selbstverpflichtungserklärung, mit der die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Bistums in der Kinder- und Jugendseelsorge erklären müssen, die ihnen Anvertrauten „in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen, glaubens- und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten“ zu unterstützen.

Zum 1. September 2010 hat Bischof Norbert Trelle das „Gesetz zur Vermeidung von Kindeswohlgefährdungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Bistum Hildesheim“ erlassen. Hintergrund waren die Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche. Dieses Gesetz fordert unter anderem von allen Geistlichen und haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Bistums in der Kinder- und Jugendseelsorge die Abgabe einer Selbstverpflichtungserklärung. Dazu bietet die neue Broschüre nun eine Handreichung an, welche die Hintergründe der Selbstverpflichtungserklärung erläutert und häufig gestellte Fragen beantwortet. So weist die Broschüre unter anderem auf Artikel 19 der UN-Kinderrechtskonvention hin, auf die sich die Hildesheimer Selbstverpflichtungserklärung bezieht.

Auch die Erklärung selbst ist in dem neuen Heft abgedruckt und kann bequem herausgelöst und unterschrieben werden. Der Mitarbeiter verpflichtet sich darin unter anderem, „achtsam und verantwortungsbewusst mit Nähe und Distanz“ umzugehen, die Intimsphäre der anvertrauten Mädchen und Jungen zu respektieren und bei Grenzverletzungen „angemessene Maßnahmen zum Schutz der jungen Menschen einzuleiten.“ Schließlich versichert der Unterschreibende, nicht wegen einer Straftat im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt rechtskräftig verurteilt worden zu sein. Ein kleines Kärtchen zum Heraustrennen führt alle Punkte der Selbstverpflichtungserklärung noch einmal auf und soll als Gedankenstütze dienen.

Die Broschüre „Starke Kinder. Starke Zukunft“ ist gemeinsam von der Stabsabteilung Recht, der Fachstelle Prävention, dem Fachbereich Jugendpastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim und dem Diözesanverband des „Bund der Deutschen Katholischen Jugend“ (BDKJ) erarbeitet worden.

Information und Bezug:
Broschüre „Starke Kinder. Starke Zukunft“,