Junge Stimme des Glaubens

Stefanie Behnke ist neue Pressereferentin der Katholischen Kirche in Göttingen und Duderstadt

Hildesheim/Göttingen (bph) Stefanie Behnke ist seit Juli die Stimme der Katholischen Kirche in Göttingen und im Untereichsfeld. Die 30-jährige Journalistin baut von Göttingen aus die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für dieses Gebiet auf.

Als Referentin mit einer halben Stelle in der neu eingerichteten „Regionalstelle für Presse und Öffentlichkeitsarbeit in den Dekanaten Göttingen und Untereichsfeld“ soll Behnke Kontakte zu den Journalisten aufbauen, über Themen informieren und bei der Recherche behilflich sein. Außerdem unterstützt sie die katholischen Kirchengemeinden der beiden Dekanate bei deren Öffentlichkeitsarbeit. Als ausgebildete Print- und Hörfunkjournalistin wird Stefanie Behnke auch eigene Beiträge produzieren.

Fachlich ist die neue Regionalstelle an die Bischöfliche Pressestelle Hildesheim und die diözesane Öffentlichkeitsarbeit angebunden. Vor Ort wird Behnke mit Dechant Norbert Hübner (Göttingen) und Propst Wolfgang Damm (Duderstadt) zusammenarbeiten.

Stefanie Behnke wurde 1974 in Steinfeld bei Oldenburg geboren und machte 1994 ihr Abitur an der Liebfrauenschule Vechta. Das Studium der Germanistik, Neueren und Neusten Geschichte sowie Literaturwissenschaft schloss sie 1999 in Osnabrück mit dem Magister Artium ab. Im selben Jahr begann sie ihre journalistische Ausbildung bei der „Bernward Mediengesellschaft“ in Hildesheim und wurde zwei Jahre später als Redakteurin übernommen. Zuletzt arbeitete sie als Redakteurin beim Bernward Rundfunk Hildesheim.

Dienstsitz der neuen Regionalstelle ist der Caritasverband für die Stadt Göttingen in der Godehardstraße 18.