Jury mit Fachfrau

Sabine Christiansen unterstützt BDKJ Aktion zur Slogan-Suche

Hildesheim (bph) Fernsehmoderatorin Sabine Christiansen wird gemeinsam mit Jugendbischof Franz-Josef Bode aus Osnabrück in jener Jury sitzen, die den besten Slogan zur Niedersachsenwahl am 2. Februar nächsten Jahres küren soll.

Initiiert wurde diese Aktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Gesucht wird ein griffiger Slogan, der besonders junge Leute zur Teilnahme an der nächsten Landtagswahl motivieren soll. Vorschläge können bis zum 21. November eingereicht werden. Dem Sieger winkt ein Jahresgutschein für ein Kino seiner Wahl und die Aussicht, dass "sein" Slogan in den letzten vier Wochen vor dem Wahltermin landesweit als Kinowerbung veröffentlicht wird.p> Diese Aktion ist in den Augen von Pfarrer Martin Tenge, Diözesanpräses des BDKJ, eine große Chance, Jugendliche für die Möglichkeiten der politischen Mitbestimmung durch Wahlen zu interessieren. "Die Erfahrungen zeigen, dass junge Leute viel eher den richtigen Ton treffen, wenn es darum geht, Gleichaltrige von gesellschaftlichen Notwendigkeiten wie der Wahlbeteiligung zu überzeugen" so Pfarrer Tenge.

Informationen:
BDKJ-Diözesanstelle