Katholiken zum Evangelischen Kirchentag!

Diözesanrat im Bistum Hildesheim fördert die Ökumene

Hildesheim (bph) Zur Teilnahme am Evangelischen Kirchentag in Hannover ruft der Diözesanrat des Bistum Hildesheim alle Katholiken auf. Zugleich hat der Diözesanrat Anregungen für die ökumenische Arbeit in den Gemeinden vorgelegt.

Alle katholischen Christen seien aufgerufen, "den kommenden Evangelischen Kirchentag mit offenem Herzen wahrzunehmen, Gastfreundschaft durch die Bereitstellung von Unterkünften zu erweisen, die Veranstaltungen zu besuchen und den Einladungen zum Gottesdienst zu folgen," heißt es in dem Aufruf des Diözesanrat vom 26. April, der von Margareta Meyer, Vorsitzende des Diözesanrat, unterzeichnet wurde.

In diesen Tagen legt der Diözesanrat zudem Anregungen und Impulse für die ökumenische Arbeit vor Ort vor. Diese beziehen sich auf die "Charta Oecumenica", welche vor vier Jahren als ökumenische Basiserklärung für Europa verabschiedet wurde. Diese Broschüre unter dem Titel "Charta Oecumenica – Gelebte Oekumene. Anregungen für die ökumenische Arbeit in den Gemeinden" soll an die Gemeinden und Verbände des Bistums versandt werden.