Kein Tatsachenroman

Stellvertretender Vorsitzender der Katholischen Filmkommission zum Start von „Sakrileg“

Hildesheim (bph) Am Donnerstag, 18. Mai, läuft der Thriller „The Da Vinci Code - Sakrileg“ nach dem gleichnamigen Buch von Dan Brown in den deutschen Kinos an. Wolfgang Hußmann, Leiter der Diözesan-Medienstelle im Bistum Hildesheim und stellvertretender Vorsitzender der Katholischen Filmkommission, äußert sich in der NDR-Fernsehsendung „Kulturjournal“.

„Dan Brown hat wissenschaftlich schlampig gearbeitet“, sagt Hußmann in dem Beitrag, „das Buch ist ein guter Thriller, aber keine kirchenhistorische Literatur.“ Der Schriftsteller erkläre ständig neue Behauptungen zur Wahrheit, ohne diese belegen zu können. Deshalb sei der Film als Erstbegegnung mit Kirche problematisch, da „sie nicht so ist, wie Dan Brown sie beschreibt.“ Von einem Boykott-Aufruf will der Filmexperte aber nichts wissen, nur dürfe man sich den Blick für die Wirklichkeit nicht verstellen lassen.

Sendetermin: Montag, 15. Mai, 22.30 - 23.00 Uhr, „Kulturjournal“ im NDR-Fernsehen