Kinder, Kochen, Kompetenzen

Katholische Familienbildungsstätte Hildesheim stellt Jahresprogramm 2006 vor

Hildesheim (bph) Ihr erstes Jahresprogramm unter neuer Trägerschaft hat jetzt die Katholische Familienbildungsstätte Hildesheim vorgelegt. Es enthält 100 Veranstaltungen mit rund 3.000 Unterrichtsstunden. Obwohl die Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e.V. als neuer Träger das Programm abspecken musste, konnten die Mitarbeiter doch neue inhaltliche Akzente setzen.

Den drei pädagogischen Kräfte ist es gelungen, die Eltern-Kind-Gruppenarbeit zu erhalten und fortzuführen sowie die meisten anderen Programmteile, die noch aus früheren Jahren bekannt sind. So sind unter anderem auch wieder die beliebten Kochkurse im „Programm 2006“ zu finden. Ausgebaut werden konnte der Bereich der Gesundheitskurse sowie jener zur Förderung der körperlichen und geistigen Fitness.

Neue Schwerpunkt der Arbeit haben die Mitarbeiterinnen in der Stärkung der Erziehungskompetenz gefunden. Außerdem bieten sie den Eltern Unterstützung bei der Erziehungsarbeit bis hin zur kreativen Gestaltung des Haushalts und Familienlebens an.

Neu ist auch der Bereich „Qualifizierung“. Wer zum Beispiel in den Besuchsdienst einsteigen oder Menschen mit Demenz begleiten möchte, findet entsprechende Kurse. Weitere Angebote sind in Planung und werden im kommenden Jahresprogramm Niederschlag finden.

Die Unterrichtsräume befinden sich im Joseph-Godehard-Haus (Hückedahl 12), Joseph-Winter-Haus (Domhof 2) und im Gymnastikraum (Domhof 2). Außerdem gilt unverändert das Angebot, Kurse vor Ort zum Beispiel in Pfarrgemeinden durchzuführen.

Information und Anmeldung:
Katholische Familienbildungsstätte Hildesheim