Kinder singen für Kinder

Sternsingeraktion 2003 hat im Bistum begonnen

Hildesheim (bph) Unter dem Motto "dar un hogar – Kindern ein Zuhause geben" ziehen auch in diesen Wochen wieder Tausende von Kindern als Sternsinger verkleidet singend durch die Straßen des Bistums Hildesheim. Höhepunkt der Aktion ist der Abschlussgottesdienst mit Bischof Dr. Josef Homeyer am 18. Januar.

Bundesweit eröffnet wird die 45. Aktion Dreikönigssingen am 2. Januar 2003 im Frankfurter Kaiserdom. Darüber hinaus werden in den meisten deutschen Bistümern die Sternsinger durch den jeweiligen Bischof in einem Gottesdienst ausgesandt. Im Bistum Hildesheim dagegen erwartet Bischof Dr. Josef Homeyer die Sternsinger des Bistums zu einem Abschlussgottesdienst am 18. Januar 2003 um 15 Uhr im Hildesheimer Dom. Der Gottesdienst wird musikalisch mitgestaltet vom Chor der Kirchengemeinde Katharina von Bora in Itzum. Nach der Messe lädt der Bischof die fleißigen Sammler zu Kakao und Kuchen in die Pausenhalle des Gymnasiums Josephinum und in den Godehardsaal ein.

Das Motto der Aktion Dreikönigsingen 2003 ist aus der spanischen Amtssprache Chiles entnommen. Es soll darauf hinweisen, dass in Chile wie auch anderen Teilen der Welt Kinder kein Zuhause haben. Bei der letzten Aktion erreichten die Sternsinger bundesweit das Ergebnis von rund 28,3 Millionen Euro. Etwa 660.000 Euro kamen aus dem Bistum Hildesheim. Damit wurden in über 100 Ländern der Welt rund 3.000 Projekte für Kinder in Not unterstützt.

Die Aktion wird verantwortet vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Weiter Hintergrundinformationen im Internet unter: