Kirche Heilig Kreuz wird geschlossen

Generalvikar feiert am 28. November letzten Gottesdienst in Bremen-Bockhorn

Die Kirche Heilig Kreuz in Bremen-Bockhorn wird profaniert. Das hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Die letzte heilige Messe feiert Generalvikar Dr. Werner Schreer mit der Gemeinde am Freitag, 28. November, um 17 Uhr. Mit der Profanierung verliert die Kirche ihre Funktion als Ort für Gottesdienste.

Die 1960 errichtete Kirche Heilig Kreuz gehört (ebenso wie die Kirchen Christ König in Bremen-Rönnebeck und St. Ansgar in Schwanewede) zur Pfarrgemeinde St. Marien in Bremen-Blumenthal. Sie wurde bei der Einstufung der Kirchen des Bistums Hildesheim im Jahr 2009 aus Sicht der Diözese als entbehrlich bezeichnet. Das Kirchengebäude wurde von einem privaten Käufer erworben und wird zu Wohnzwecken umgebaut. Das Pfarrheim verbleibt im Eigentum der Pfarrgemeinde und wird getrennt veräußert. Das Grundstück wird entsprechend geteilt.

Gründe für die Umnutzung von Kirchen im Bistum Hildesheim sind unter anderem die Abwanderung vieler Menschen aus früheren Wohngebieten, der Mitgliederrückgang und der damit einhergehende rückläufige Gottesdienstbesuch. Auch wird es wegen des Priestermangels zunehmend schwieriger, regelmäßig heilige Messen in jeder Kirche anzubieten. Zugleich ist die Erhaltung von Kirchen mit enormen Kosten verbunden.