"Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf"

Bistum Hildesheim beteiligt sich an Mentoring-Programm, Bewerbungen ab sofort möglich

Das Bistum Hildesheim beteiligt sich am bundesweiten Mentoring-Programm „Kirche im Mentoring - Frauen steigen auf“, einem Kooperationsprojekt der Bischofskonferenz und des Hildegardisvereins zur Steigerung des Anteils von Frauen in Leitungspositionen der katholischen Kirche.

Nach einem ersten Durchlauf in 2016 bietet das Bistum erneut die Möglichkeit, sich ein Jahr lang intensiv mit der eigenen beruflichen Entwicklung und den Fragen von Leitung in der Kirche zu beschäftigen und an einem konkreten Projekt zu arbeiten. In diesem Jahr sind dafür vier Stellen ausgeschrieben, eine mehr als noch in 2016.

Kernelemente des Mentoring-Programms sind die regelmäßigen Gespräche mit einer Mentorin oder einem Mentor, die überdiözesanen Veranstaltungen und die Vernetzung, sowie das praxisbezogene Mentee-Projekt.

Das Mentoring-Programm arbeitet konsequent stärkenorientiert, vernetzend und nachhaltig. Dabei werden Nachwuchskräfte, die beim Arbeitgeber Kirche tätig sind, an Führungsaufgaben herangeführt. Frauen aus verschiedenen Regionen und kirchlichen Arbeitsfeldern nehmen teil und bauen ein Netzwerk auf, das über das Programm hinaus wirkt und es entsteht ein Pool qualifizierter Nachwuchskräfte, der mittel- und langfristig erweiterbar ist.

„Mit unserem Mentoring-Programm bringen wir die Stimmen von Frauen in unserer Kirche deutlich zu Gehör. Frauen, die Leitungsaufgaben in der Kirche übernehmen wollen und können, werden sichtbar“, sagt die Vorsitzende des Hildegardis-Vereins, Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof. „Durch das Mentoring-Programm wird unsere Kirche vielfältiger und weiblicher.“

Interessierte Frauen können sich bis zum 18. Januar 2021 bewerben.

Ausschreibung und weitere Informationen