Kirche – in welchem Sinn?

23. Ökumenischer Studientag in Hannover stellt die Kirchenfrage

Hildesheim/Hannover (bph) „Kirche – in welchem Sinn?“ lautet die Frage, die sich der 23. Ökumenische Studientag des Bistums Hildesheim stellt. Die Tagung findet am Donnerstag, 15. Mai, um 15.30 Uhr im Ökumenischen Kirchenzentrum Hannover-Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5, statt.

Hintergrund des diesjährigen Themas ist eine Schrift der katholischen Kongregation für die Glaubenslehre vom Juni 2007, in der das katholische Kirchenverständnis erläutert wurde. Dieses Dokument löste in den christlichen Konfessionen unterschiedliche Reaktionen aus, auch Unverständnis und Ärger.

Prof. Dr. Wolfgang Thönissen, Leitender Direktor des Johann-Adam-Möhler Instituts in Paderborn will unter dem Motto „Kirche – im römisch-katholischen Sinn: Kirche als Sakrament“ die katholische Sicht der Dinge darstellen. Die evangelische Seite vertritt Dr. Oliver Schuegraf, Referent für Ökumenische Grundsatzfragen und Catholika der VELKD. „Kirche – im evangelisch-lutherischen Sinn: Gemeinschaft in Wort und Sakrament“ so lautet der Titel seines Vortrags.

Der Studientag beginnt um 15.30 Uhr mit einem Stehkaffee. Nach den beiden Vorträgen bleibt Zeit zur Diskussion im Plenum. Um 19.30 Uhr sind die Teilnehmer zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen. Der Gottesdienst wird mitgestaltet vom Gospelchor „Our Voices“ aus Hannover.

Anmeldung und Information
Diözesanstelle Ökumene im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim