Kirche St. Hedwig wird geschlossen

Bischof Wilmer feiert am 12. Februar letzten Gottesdienst in Großenwieden

Die Kirche St. Hedwig in Großenwieden wird profaniert. Das hat der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ entschieden.

Die letzte heilige Messe feiert Bischof Wilmer am Freitag, 12. Februar 2021, um 17.30 Uhr. Mit der Profanierung verliert die Kirche ihre Funktion als Ort für Gottesdienste.

Die Kirche St. Hedwig wurde als Filialkirche der St. Bonifatius-Gemeinde Hessisch Oldendorf erbaut und am 22. Juni 1974 eingeweiht. Seit 2012 gehört das als Holzfertigteilkirche errichtete Gotteshaus zur Pfarrei St. Sturmius in Rinteln.

Die Kirche St. Hedwig ist in den vergangenen Jahren kaum noch für Gottesdienste genutzt worden und darüber hinaus renovierungsbedürftig. Deshalb hatte der Kirchenvorstand der Pfarrei den Bischof um die Profanierung gebeten. Nach der Profanierung soll das Gebäude verkauft und anschließend zum Wohnhaus umgebaut werden.