Konzertreihe der Dommusik feiert Jubiläum

100. Konzert der „SamstagMittagsMusik“ am 16. September mit Thomas Viezens

Die Hildesheimer Dommusik lädt zum 100. Konzert in der Reihe „SamstagMittagsMusik“ ein. Am kommenden Samstag, 16. September, stellt Dommusikdirektor Thomas Viezens die Orgel mit Kompositionen von Dietrich Buxtehude (Choralbearbeitung „Nun lob, mein Seel, den Herren“, BuxWV 213), Johann Sebastian Bach (Dorische Toccata und Fuge, BWV 538) und Charles-Marie Widor (Adagio und Toccata aus der Orgelsymphonie op. 42, Nr. 5) vor.

Dabei werden beide Instrumente solistisch, aber auch gemeinsam erklingen. Das Konzert beginnt um 12.15 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Fortführung der Reihe wird gebeten.

Das Konzertformat „SamstagMittagsMusik“ mit 30 Minuten Orgelmusik gibt es seit der Wiedereröffnung des Hildesheimer Doms im August 2014. Lief die Reihe zunächst an allen Samstagen des Jahres, so wird sie seit 2016 in den Monaten Mai bis September durchgeführt. Organisten aus Hildesheim, der näheren Umgebung, aus Deutschland und anderen Ländern waren bereits zu Gast an der derzeit größten Pfeifenorgel Niedersachsens.

„Viele Organisten aus dem In- und Ausland bewerben sich um eine Konzertmöglichkeit bei uns, weil unsere Orgel etwas ganz Besonderes ist. Aber unsere Konzertreihe an den Samstagen ist nicht nur etwas fürs Fachpublikum. Wir haben viele Menschen, die spontan zu Konzertbesuchern werden, weil sie gerade zufällig den Dom besuchen. Und eine kleine Fan-Gemeinde, die regelmäßig kommt, haben wir inzwischen auch“, sagt Dommusikdirektor Thomas Viezens.

Seit der Sanierung der Bischofskirche gibt es neben der Hauptorgel mit 77 Registern eine kleinere, neu gebaute Orgel mit 16 Registern. Sie dient nicht nur der Chorbegleitung, sondern ist darüber hinaus solistisch sowohl im Gottesdienst als auch im Konzert zu hören. Eine Besonderheit der Instrumente ist die Tatsache, dass beide Orgeln sowohl vom oberen als auch vom im Kirchenschiff stehenden Spieltisch aus angesteuert werden können.