Lebendige Weltkirche erfahren

Weltjugendtag 2023 in Portugal

Aus dem Bistum Hildesheim ist eine Gruppe von über 50 Jugendlichen nach Portugal zum Weltjugendtag aufgebrochen. Begleitet werden die Mädchen und Jungen unter anderem von Jugendreferent Daniel Rudel.

„Maria machte sich eilig auf den Weg“, lautet das Motto des 38. Weltjugendtages. In der Nacht vom Montag auf Dienstag ist die Hildesheimer Gruppe in ihrer ersten
Station in der Region Porto angekommen. Wie Jugendreferent Daniel Rudel sagt, ist die Stimmung bei allen sehr gut, auch wenn viele noch von der Reise erschöpft sind.

In den nächsten Tagen soll es Begegnungenv mit Jugendlichen vor Ort geben. „Wir werden gemeinsam Gottesdienste feiern und uns untereinander kennenlernen und austauschen.“ Am Ende der Woche findet in Braga ein Abschlussevent mit allen Weltjugendtagsgruppen statt, die in der Erzdiözese Braga untergebracht sind.

„Mein Wunsch ist es, dass alle Jugendlichen aus unserer Gruppe gute Glaubenserfahrungen für sich machen und durch die Begegnung mit anderen Kulturen Inspirationen für den eigenen Lebensweg bekommen – und einen Hauch lebendiger Weltkirche erfahren“,  so der Jugendreferent.

Auch 17 deutsche Bischöfe reisen in die portugiesische Hauptstadt. Während des Weltjugendtages steht den Pilgern aus Deutschland ein eigenes Pilgerzentrum zur Verfügung, das von Arbeitsstelle für Jugendseelsorge und dem Zentrum für Berufungspastoral verantwortet wird.

Der von Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufene Weltjugendtag findet etwa alle drei Jahre in einem anderen Land statt. Papst Franziskus besuchte bislang die Weltjugendtage von Rio de Janeiro (2013), Krakau (2016) und Panama-Stadt (2019). Am 2. August wird er in Lissabon erwartet.