Lernen und beraten

St. Jakobushaus Goslar legt neues Halbjahresprogramm vor

Hildesheim/Goslar (bph) Das St. Jakobushaus Goslar, die Akademie der Diözese Hildesheim, hat jetzt das Programm für September bis Februar nächsten Jahres vorgelegt.

„Zwischen Kirche und Salon“, „Hegel – das System in Vollendung“, „Diesseits von Gut und Böse“ sind nur einige der Themen im neuen Programmheft. Außerdem beschäftigt sich das Programm mit „Natur - Mensch - Gott“, „Weisheit und Angst“, „Gesundheit – höchstes Gut?“ und „Flüchtlingsrecht im Fokus neuer politischer Entwicklungen“. Auch „Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Menschenrechte am Beispiel Afrikas“ kommen in den Blick, ebenso „Die weltliche Spiritualität des Bertold Brecht“.

Schwerpunkte bilden auch im neuen Programm die Seminarreihen. So werden der Grundkurs Philosophie mit dem Seminar „Die Väter und Augustinus“ sowie die Reihe Geschichte der Tiefenpsychologie mit dem Seminar „Neopsychoanalyse und der Aufbruch aus der Klassik“ fortgesetzt. Weitergeführt werden auch der Grundkurs Musik mit dem Seminar „Entwicklung der Mehrstimmigkeit in Messe und Motette“ und die Reihe Faszination Musik mit dem Seminar „Beethoven – Die Schule der Gelassenheit“. Neu sind die Seminarreihe zu den drei so genannten göttlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe sowie die Seminarreihe zum Christlich-jüdischen Dialog.

Erstmals bietet das St. Jakobushaus eine Ausbildung zum Philosophischen Berater an. Sie umfasst 120 Unterrichtsstunden und schließt mit einer Prüfung und Zertifizierung ab. Neu sind auch eine dreiteilige Fortbildung zum JuniorCoach für junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren sowie eine mehrteilige Ausbildung zur Personzentrierten Beratung.

Das neue Programm ist erstmals als Plakat gestaltet.

Programmbestellung und Information:
St. Jakobushaus, Reußstraße 4, 38640 Goslar,