Lernen und feiern

Bistumsgruppe und Bischof Trelle fliegen zum Partnerschaftsjubiläum nach Bolivien

Hildesheim (bph) Eine „Silberhochzeit“ feiert man am besten mit dem Partner zusammen. Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft des Bistums Hildesheim mit der katholischen Kirche von Bolivien reist daher eine 32-köpfige Reisegruppe des Bistums am heutigen Freitag, 20. Juli, bis 11. August in den südamerikanischen Andenstaat. Dort wollen die Deutschen die Lebensbedingungen der Bolivianer kennen lernen. Natürlich wird auch gefeiert. Bischof Norbert Trelle und Generalvikar Dr. Werner Schreer sind vom 26. Juli bis 9. August ebenfalls dabei.

Diese „Begegnungsreise“ ist in verschiedene Module aufgeteilt. Zunächst wohnen die Gäste vier Tage in Santa Cruz, wo sie am Ankunftsabend mit einem großen Willkommensfest begrüßt werden und in den kommenden Tagen bei einem Einführungsseminar die politische, kulturelle und kirchliche Situation des Landes kennen lernen, aber auch eine christliche Basisgemeinde besuchen wollen. Der Klimawandel in Bolivien – eines der Hauptthemen des Partnerschaftsjubiläums – soll ebenfalls ausführlich zur Sprache kommen.

Eine weitere Woche verbringen die Deutschen dann getrennt in unterschiedlichen Arbeitseinsätzen in verschiedenen Städten des Landes und treffen sich wieder in Cochabamba, wo man die Erfahrungen aus der Arbeitswoche reflektieren und eine Umweltmesse besuchen will. Am 4. und 5. August wird in dieser Stadt dann offiziell das Jubiläum der Partnerschaft gefeiert. Auf dem Festprogramm stehen unter anderem ein Orchesterkonzert in der Kathedrale von Cochabamba und eine Festmesse. Erwartet werden dazu die Spitzen der bolivianischen Bischöfe unter der Führung von Julio Kardinal Terrazas Sandoval, Erzbischof von Santa Cruz, und Bischof Norbert Trelle mit Generalvikar Dr. Werner Schreer, die vom emeritierten Pfarrer Benno Wessels und Pfarrer Salvador Terrazas begleitet werden. Für die große Reisegruppe stehen danach Weiterflüge nach La Paz und Sucre, sowie eine Reise nach Samaipata mit seinen Sehenswürdigkeiten an, bevor es am 10. August wieder zum Flughafen geht. Am 11. August werden alle Teilnehmer in Deutschland zurück erwartet.

Trelle und seine Delegation werden in den rund zwei Wochen, die sie in Bolivien wohnen, vor allem Gespräche mit den dortigen Bischöfen führen und Einrichtungen der bolivianischen Bischofskonferenz besuchen. Auch Treffen mit deutschen und bolivianischen Jugendlichen stehen an.

Die Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und der Kirche in Bolivien begann am 20. September 1987 mit einem Handschlag zwischen dem damaligen Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer und dem Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz, Julio Kardinal Terrazas Sandoval. Das Bistum feiert dieses Vierteljahrhundert gemeinsamen Weges 2012 mit zahlreichen Aktionen, darunter dem „Klimafasten“, dem „Café Bolivia on tour“ mit fair gehandeltem Partnerschaftskaffee und einer Kartoffelpflanzaktion. Auch das diesjährige Fastenhirtenwort von Bischof Norbert Trelle stand im Zeichen des Partnerschaftsjubiläums. Außerdem hat die bolivianische Bischofskonferenz im April ein Hirtenwort zur Bewahrung der Schöpfung verabschiedet. Höhepunkt des Festjahres ist eine Jubiläumsfeier am 29. September in Hildesheim. Das Bistum hat zudem seine Homepage zur Bolivienpartnerschaft größtenteils ins Spanische übersetzen lassen.

Information zum Partnerschaftsjubiläum