Letzte Ruhestätte für Bischof Homeyer

Sarg wurde in die neue Bischofsgruft des Hildesheimer Doms verlegt

Der Sarg des früheren Hildesheimer Bischofs Dr. Josef Homeyer ist in die neue Bischofsgruft des Hildesheimer Doms verlegt worden. Zum Schluss der Heiligen Messe an Allerheiligen sprach Bischof Norbert Trelle in der neu erbauten Grablege ein Gebet für seinen Vorgänger.

Bischof Homeyer war nach seinem Tod im Jahr 2010 vorübergehend in einer Gruft im nördlichen Querschiff der Basilika St. Godehard in Hildesheim bestattet worden. Damals stand bereits fest, dass sein Sarg nach der Fertigstellung der Bischofsgruft im Dom umgebettet werden würde.

Nun befinden sich die Särge von Homeyer sowie von Erzbischof Dr. Joseph Godehard Machens und Bischof Heinrich Maria Janssen in der Grablege im Mittelschiff des Hildesheimer Doms, in der 24 Bischöfe ihre letzte Ruhestätte finden können. Die bisherigen Grabstellen im südlichen Querschiff waren im Zuge der Sanierung der Bischofskirche aufgegeben worden.