Lichterprozession auf dem Höherberg am 15. August

Feier des Hochfestes Mariä Himmelfahrt

Am Donnerstag, 15. August 2019, findet auf dem Höherberg um 19.30 Uhr die liturgische Feier zum Festtag der Aufnahme Mariens in den Himmel statt.

Mehr als 2.500 Gläubige, darunter viele Familien mit ihren Kindern, versammelten sich in den vergangenen Jahren zur Eucharistiefeier mit der anschließenden großen Lichterprozession auf dem Berg. Seit über 15 Jahren findet am Festtag der Aufnahme Mariens in den Himmel auf dem Höherberg die Lichterprozession statt. Seit 2005 wurde die Eucharistiefeier wegen der großen Beteiligung von ca. 900 Gläubigen an den Außenaltar vor die Kapelle verlegt.

Die Pfarrgemeinde St. Laurentius, Gieboldehausen lädt wieder alle Gläubigen und Freunde des Höherberges aus nah und fern ganz herzlich ein zum Festamt mit Kräuterweihe am Freialtar. Beginn: 19.30 Uhr. Hauptzelebrant ist in diesem Jahr ist Pfarrer Matthias Kaminski.

Vor dem Gottesdienst werden Kräutersträuße verkauft; der Erlös kommt der Missionsarbeit der Mariannhiller Missionsschwestern vom Kostbaren Blut zugute.

Im Anschluss an das Amt findet eine große Lichterprozession statt. Zu Ehren der Gottesmutter ziehen die Gläubigen betend und singend zweimal um die Höherbergkapelle. Kerzen für die Lichterprozession sind vor dem Gottesdienst an der Wallfahrtskapelle erhältlich. Selbstverständlich können auch eigene Lichter mitgebracht werden.

Hinweis für Autofahrer: Aufgrund des zu erwartenden Besucherverkehrs ist die Zufahrt zum Höherberg nur über Wollbrandshausen und Bodensee (Langenberg) möglich (Einbahnstraßen-Regelung wie bei der großen Wallfahrt!). Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Nach der Feier (Dauer ca. 2 Stunden) wird der Berg von der Feuerwehr ausgeleuchtet. So kann jeder wieder sicher den Weg zum Parkplatz finden.