„Mahner für Solidarität verstorben“

Trelle würdigt bolivianischen Kardinal Terrazas als Freund des Bistums

Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hat den gestern Abend verstorbenen bolivianischen Kardinal Julio Terrazas Sandoval als herausragende Persönlichkeit und prophetischen Mahner für Gerechtigkeit und Solidarität gewürdigt: „Kardinal Terrazas hat sein Leben ganz in den Dienst der Kirche Boliviens und Lateinamerikas gestellt. Vor allem die Solidarität mit den Armen war ihm ein Herzensanliegen. Er war ein Freund unseres Bistums und eine Säule unserer Partnerschaft.“

Terrazas sei für ihn ein kluger und überaus geschätzter Gesprächspartner gewesen, dem er sich eng verbunden gefühlt habe, so Trelle weiter. Mit großer Wachsamkeit habe er vor allem die Themen Gerechtigkeit, Umwelt und Klimaschutz immer wieder angesprochen. „Sein Tod macht mich sehr traurig“, sagte der Bischof. Das Bistum Hildesheim werde das Andenken an den Verstorbenen stets in guter Erinnerung behalten.

Die Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und der katholischen Kirche in Bolivien begann am 20. September 1987 mit einem Handschlag zwischen dem damaligen Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer, Kardinal Terrazas, dem einstigen Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz, sowie dem heutigen Erzbischof von La Paz, Edmundo Abastoflor Montero.