„Marienfeste sind optimistische Feste“

Hunderte Gläubige feiern Patronatsfest des Hildesheimer Mariendoms

Gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen und Vertreterinnen und Vertretern der muttersprachlichen Gemeinden im Bistum Hildesheim hat Bischof Dr. Heiner Wilmer an Mariä Himmelfahrt, 15. August, das Patronatsfest des Hildesheimer Doms gefeiert.

Das Hochfest der Aufnahme Marias mit Leib und Seele in den Himmel sei ein Kontrastpunkt zu all dem persönlichen und kollektiven Leid in der Welt, sagte Bischof Wilmer in seiner Predigt. „Das Fest gibt dem menschlichen Leib, der von Krankheit, Gewalt, Verbrechen und Leid gezeichnet ist, seine Würde“, betonte Wilmer. Marienfeste seien optimistische Feste, da sie zeigen würden, was wir hoffen dürfen: „Wir fallen im Tod nicht ins Bodenlose.“

Im Anschluss an den Gottesdienst hatte der Bischof zu einem Abend der Begegnung auf dem Domhof mit Gegrilltem und kühlen Getränken geladen.