Medizinischer Fortschritt in der Diskussion

Literaturliste zur "Woche für das Leben 2003" erschienen

Hildesheim (bph) Eine Übersicht ausgewählter Literatur zum Thema "Um Gottes Willen für den Menschen – Chancen und Grenzen des medizinischen Fortschritts" bietet die Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit im Bistum Hildesheim an. Sie bezieht sich auf die diesjährige ökumenische "Woche für das Leben" vom 3. bis 10. Mai.

In der jetzt vorliegenden Literaturliste werden Aspekte der medizinischen Entwicklung aus politischer, naturwissenschaftlicher und theologischer Sicht beleuchtet und Handlungsperspektiven aufgezeigt. Sie spiegelt die Themen der öffentlichen Diskussion, von der Stammzellenforschung über die Präimplantationsdiagnostik bis zu einem humanen Tod wider.

Mit ihrer gemeinsam veranstalteten "Woche für das Leben" wollen die Deutsche Bischofskonferenz und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland der Illusion von einem Leben ohne Krankheit und einer Verdrängung von Endlichkeit und Sterben entgegen wirken.

Die Liste kann kostenlos angefordert werden bei der Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit, Domhof 18-21, 31134 Hildesheim, Tel. (05121) 307883, Fax (05121) 307881,
E-Mail: buechereiarbeit(ät)bistum-hildesheim.de ,
Internet: http://www.bistum-hildesheim.de/bho/dcms/sites/hildesheim/nachrichten_dokumente/material_dokumente/030224_ListeBibel.pdf