Meisterkonzerte im Dom während der Sommerferien

Renommierte Organisten aus dem In- und Ausland musizieren in der Bischofskirche

Im Rahmen der Meisterkonzertreihe DOM.hildesheim ORGEL.sommer. sind am kommenden Sonntag, 24. Juli, Matthias Mück (Kathedralmusiker in Magdeburg) und Otto-Maria Krämer (Straelen) im Dom zu hören.

An den sechs Sonntagen der Sommerschulferien, jeweils um 18 Uhr, präsentieren renommierte Künstler aus dem In- und Ausland die große Orgelanlage der Hildesheimer Domkirche im Rahmen der Meisterkonzertreihe DOM.hildesheim ORGEL.sommer. Für das Publikum sichtbar musizieren die Gastorganisten am unteren viermanualigen Generalspieltisch im linken Seitenschiff.

Matthias Mück (Kathedralmusiker in Magdeburg) und Otto-Maria Krämer (Straelen) sind am 24. Juli an zwei Orgeln zu hören! Mit diesen international bekannten Improvisatoren erster Klasse, die bereits in Solokonzerten im Hildesheimer Dom reüssierten, werden die Möglichkeiten der Orgelanlage mit zwei Spielern abwechselnd und zeitgleich zur Geltung kommen. Das Programm wird eine Überraschung sein: Sämtliche Stücke im Konzert werden improvisiert, also aus dem Stegreif gespielt – aber nach strengen stilistischen Richtlinien.

Die Konzerte beginnen jeweils um 18 Uhr und dauern etwa eine Stunde. Einlass ab 17:15 Uhr am Eingang Nordwest. Tickets kosten 10 Euro (ermäßigt 5 Euro). Besucher bis 18 Jahre erhalten kostenfreien Eintritt. Am Einlass zum Konzert ist der Altersnachweis zu erbringen. Der Kartenvorverkauf ist im Internet über www.tickets.bistum-hildesheim.de oder im Foyer des Dommuseums, Domhof 3, möglich.

Ermäßigten Eintritt hat, wer im Besitz eines gültigen Schüler-, Studierenden-, Sozial- oder Behindertenausweises ist. Auf Verlangen sind diese Ausweise vorzuzeigen. Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind sowie eine Begleitperson erhalten ebenfalls ermäßigten Eintritt auf den ausgewiesenen Plätzen.