Messdiener drehen auf

Rund 1.500 Teilnehmer bei DiözesanministrantInnentag in Hildesheim erwartet

Hildesheim (bph) "Minis drehen auf!" Und zwar beim DiözesanministrantInnentag am Samstag, 13. September, von 10 bis 16.30 Uhr auf dem Domhof in Hildesheim.

Ein reichhaltiges Programm aus Sport und Spiel und mehr als 60 verschiedene Workshops erwarten die Jungen und Mädchen aus dem ganzen Bistum. Während zum Beispiel im oberen Kreuzgang des Doms die "Hildesheimer Ministrantenbibel" entstehen soll, erfährt man in der Diözesan-Medienstelle einiges über den Bau einer Ministranten-Homepage. Gipsmasken, Kistenklettern und Rhetorikkurse – für jede Altersstufe der meist jungen Messdienerinnen und Messdiener ist etwas dabei. Als besonderer Clou soll in diesem Jahr eine Christussäule der Ministranten entstehen. In Anlehnung an die Christussäule des Bernward im Hildesheimer Dom haben die einzelnen Ministrantengruppen in den vergangenen Wochen in ihren Heimatgemeinden bereits Bilder mit biblischen Motiven gemalt. Die werden dann beim Diözesanminitag zu einer Säule zusammen geklebt und sollen den Abschlussgottesdienst mit Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger um 15 Uhr schmücken.

Der Fachbereich Jugendpastoral im Bischöflichen Generalvikariat als Veranstalter erwartet bis zu 1.500 Teilnehmer.

Informationen:
Fachbereich Jugendpastoral