Ministerin vertritt Ministerin

Elisabeth Heister-Neumann spricht bei der Hospiz Stiftung Niedersachsen in Hannover

Hildesheim/Hannover (bph) Das Thema „Leben im Sterben“ will die Hospiz Stiftung Niedersachen – eine Initiative der Kirchen – bei einer öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch, 18. April, um 18 Uhr in der Marktkirche Hannover behandeln. Für die Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann, die an Brustkrebs erkrankt ist, springt kurzfristig Justizministerin Elisabeth Heister-Neumann ein.

Im Zentrum der Veranstaltung steht die Rede der Ministerin über die hospizliche und palliative Versorgung in Niedersachsen. Drei Frauen, die sich ehrenamtlich oder auch beruflich mit diesen Themen auseinander setzen, werden auf dem Podium dann mit Dr. Wolfgang Schoepffer, dem zuständigen Abteilungsleiter im Ministerium, ins Gespräch kommen. Jens Gundlach, Vorsitzender des Kuratoriums der Hospiz Stiftung Niedersachsen, moderiert das Gespräch.

Im Rahmen des Abends wird zudem Ulrich Domdey, Vorsitzender der Stiftung, die ehemalige Geschäftsführerin Renate Keil und den ehemaligen Vorsitzenden Pastor Martin Ostertag mit einer Laudatio verabschieden. Das Schlusswort des Abends spricht Dr. h.c. Rudolf Seiters als Schirmherr der Stiftung. Danach gibt es eine Begegnung im Seitenschiff der Marktkirche.

Der Eintritt ist kostenlos. Es wird um eine Spende für die Arbeit der Ehrenamtlichen gebeten.