Mit Gesang und Gewand ins neue Jahr

Schüler des Gymnasiums Josephinum beschenkten Bischof Norbert Trelle

Hildesheim (bph) Was braucht ein Bischof um durch das Jahr zu kommen? Einen Kalender, guten Gesang und schöne Priestergewänder. All das überreichten ihm am Donnerstagmorgen im Bischofshaus Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Gymnasium Josephinum.

Schüler der Oberstufe des Hildesheimer Gymnasiums haben einen Wandkalender gestaltet, der in bunten Farben durch das Jahr 2007 führt. Die Auflage von 500 Stück wurde vom Lions-Club Marienburg in Hildesheim unterstützt, so dass der Reinerlös des Verkaufes an die indische Partnerschule des Josephinums und die Tschernobyl-Hilfe fließen kann.

Jüngere Jahrgänge haben im Religionsunterricht Priestergewänder entworfen für die unterschiedlichen Anlässe im Kirchenjahr. Einige der Zeichnungen erinnerten den Bischof an ein Batikgewand, das er einmal in Köln bei einem Gottesdienst tragen durfte.

In Punkto Kreativität wollten die Sänger des Josephinums den Gestaltern nicht nachstehen. Darum hat die Chorklasse des Gymnasiums eine CD mit verschiedenen Liedern aufgenommen, die sie dem Geschenk an den Bischof beilegten.

Die CD hat eine Auflage von 200 Stück. Sie wird zum Preis von fünf Euro im Sekretariat der Schule verkauft. Dort ist auch der Kalender für sieben Euro käuflich zu erwerben.