Mit Gott und Geschick über Mauern

Bistum Hildesheim lädt zum Diözesanministrantentag am 7. Juli

Hildesheim (bph) „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“. Diesem Motto wollen sich die Messdiener des Bistums Hildesheim beim Diözesanministrantentag am Samstag, 7. Juli, auf dem Hildesheimer Domhof stellen. Anmeldungen dazu sind noch möglich.

Für die erwarteten 1.000 Gäste und 150 Helfer hat sich das Ministranten-Referat des Fachbereichs Jugendpastoral als Gastgeber etwas Besonderes ausgedacht: Das Motto des Tages ist fast wörtlich zu nehmen, denn in einem Turnier sollen die Ministranten der einzelnen Dekanate gegeneinander antreten und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten messen. Gefragt ist dabei nicht nur Sportlichkeit, sondern auch Kreativität. Die Aufgaben sind nämlich sehr unterschiedlich und reichen von Geschicklichkeitsübungen bis zu Wissensfragen.

Obwohl Ministranten in ihren Heimatgemeinden vorwiegend Aufgaben im Gottesdienst übernehmen, geht es beim Ministrantentag nicht nur um ihren Dienst am Altar im engeren Sinne: Die Angebote umfassen die ganze Lebenswirklichkeit der "Minis" und sollen auch Anregungen für Gruppenstunden in den Kirchengemeinden geben. Natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz.

Anreisen können die Ministranten bis 9.30 Uhr. Um 10.30 Uhr wird Bischof Norbert Trelle die Gäste begrüßen. Danach folgt bis etwa 15 Uhr der Wettkampf der Dekanate, unterbrochen vom Mittagessen, mit anschließender Siegerehrung. Der Tag endet um 16.30 Uhr mit einem großen Gottesdienst mit Bischof Norbert Trelle im Dom. Von den Gästen wird ein Teilnehmerbeitrag von 7,50 Euro erhoben (einschließlich Mittagessen).

Anmeldeformulare und Informationen:
Fachbereich Jugendpastoral im Bischöflichen Generalvikariat