Mit Gottes Segen in die Ehe

Neue Faltblätter zur kirchlichen Heirat und Wiederheirat Geschiedener

Hildesheim (bph) Was gehört zu einer katholischen Trauung? Können aus der Kirche Ausgetretene katholisch heiraten? Und wie steht es mit der Wiederverheiratung von Geschiedenen? Diese und noch andere Fragen rund ums Heiraten beantworten zwei neue Broschüren "Kirchlich heiraten" und "Chance für Geschiedene", die gemeinsam von den (Erz-)Bistümern Hildesheim, Osnabrück und Hamburg erarbeitet wurden.

Das kleine Faltblatt "Kirchlich heiraten" verdeutlicht zunächst den Sinn des Ehesakramentes und erklärt dann unter anderem den Unterschied zwischen konfessionsverschiedenen und religionsverschiedenen Paaren. Auch die Formalien, die bei einer katholischen Hochzeit zu beachten sind, werden dargestellt.

Für Geschiedene gibt es unter Umständen noch einen Weg zur kirchlichen Heirat. Das macht das Faltblatt "Chance für Geschiedene" deutlich. Dieser Weg führt über ein Ehenichtigkeitsverfahren. Was das ist und unter welchen Bedingungen eine Ehe für nichtig erklärt werden kann, beschreibt dieses Faltblatt grundsätzlich und in groben Zügen. Zugleich machen die Autoren aber auch deutlich, dass im Einzelfall eine ausführliche Beratung gesucht werden sollte.

Die Faltblätter "Kirchlich heiraten" und "Chance für Geschiedene" sind in jahrelanger Vorarbeit von Experten aus den drei (Erz-)Bistümern Hildesheim, Osnabrück und Hamburg entworfen worden. Sie werden in allen drei (Erz-)Bistümern aufgelegt und kostenlos abgegeben.

Bezugsadressen im Bistum Hildesheim:

"Kirchlich heiraten"
Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim
Fachbereich Erwachsenenpastoral in der Hauptabteilung Pastoral
Domhof 18-21
31134 Hildesheim
T (05121) 307-336, F –520
E-Mail: erw-pastoral(ät)bistum-hildesheim.de

"Chance für Geschiedene"
Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim
Abteilung Kirchenrecht
Domhof 18-21