Mit leichterem Reisegepäck

Dr. Josef Homeyer feiert erste Weihnachten als emeritierter Bischof von Hildesheim

Hildesheim (bph) Gottesdienste, Besuche und Doppelkopf – Weihnachten feiert der emeritierte Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer wie in jedem Jahr. Doch dieses Mal deutlich leichter:

"Erleichtert werde ich in diesem Jahr Weihnachten feiern. Und das im doppelten Sinn: Zum einen habe ich als emeritierter Bischof einen Großteil meiner Verantwortung zurückgeben können. Zum anderen feiere ich Weihnachten diesmal erleichtert, weil ich aufgrund des Umzuges in eine kleinere Wohnung viele Dinge, die sich in mehr als 20 Jahren angesammelt hatten, nicht mitnehmen und deshalb verschenken konnte.

In der Hl. Nacht werde ich mit einer Gemeinde Gottesdienst feiern, deren Pfarrer erkrankt ist. Am Weihnachtstag werde ich die Liturgie im Hildesheimer Dom mitfeiern und am Nachmittag - wie in den vergangenen Jahren - Priester in Altenheimen in Hildesheim besuchen. Und am Abend ist wie bisher eine Doppelkopf-Runde in der Nachbarschaft fällig.

Dr. Josef Homeyer

Bischof em. von Hildesheim"