Mit Wurzeln und Flügeln

3000 Jugendliche kamen zur Chrisammesse mit Bischof Norbert Trelle

Hildesheim (bph) Wurzeln und Flügel waren das Thema des Tages – vor allem aber warme Jacken. Bei kaltem, glücklicherweise trockenem Wetter trafen sich am Mittwoch, 4. April, rund 3.000 Jugendliche aus dem ganzen Bistum an der Hildesheimer Basilika St. Godehard, um mit Bischof Norbert Trelle die traditionelle Chrisammesse zu feiern. Höhepunkt des umfangreichen Vorprogramms war die Ausstellung zum Wettbewerb „Mit Wurzeln und Flügeln“, zu dem das Bistum aufgerufen hatte.

Er steckt tief verwurzelt in der Erde und wird dennoch von zwei großen Flügeln emporgehoben, der „Geflügelte Ministrant“ der Garbsener Meßdiener. „Heimat, Familie, Freunde“ steht auf den großen Erdballen, die seine Füße bedecken. „Freiheit“ und „Träume“ auf seinen weißen Engelsflügeln sollen ihn in die Lüfte heben. Lange haben die 13-jährige Sophie und der ein Jahr jüngere Torben mit ihren Freunden aus der Ministrantengruppe daran gearbeitet. Der Clou: Ein reflektierendes Papier ersetzt das Gesicht des Engels – jeder einzelne Zuschauer soll sich selbst in ihm wiedererkennen.

Tolle Idee, mit viel Liebe ausgeführt. Einen Preis gab es trotzdem nicht. Die Jugendlichen, die schon seit 15 Uhr das Vorprogramm auf dem Vorplatz der Basilika besuchten, entschieden sich anders. Mehr als 200 von ihnen stimmten über die 30 Beiträge ab, die in einem großen Zelt neben der Basilika ausgestellt waren. „Mit Wurzeln und Flügeln“, so hieß der Wettbewerb, mit dem der Fachbereich Jugendpastoral im Bistum Hildesheim Monate zuvor die Jugendlichen aufgefordert hatte, sich Gedanken zum Bistumsjubiläum 2015 zu machen. Eine Jury unter der Leitung von Generalvikar Dr. Werner Schreer hatte aus den mehr als 60 Einsendungen die 30 besten ausgewählt und geordnet nach drei Altersklassen ausgestellt.

Mit ihrer Skulptur „Heimat“ konnten sich Candice Mouliom und Assey Araia in der Gruppe der Neun- bis Zwölfjährigen durchsetzten, die „Dreifaltigkeit“ von Jessica Kasprzik und Jenny Fiedler belegte Platz eins in der Gruppe der 13- bis 17-Jährigen. In der Altersklasse der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 21 Jahren gewann „Der Baum des Lebens“ von Miriam Koll aus Soltau den Hauptpreis. Alle erhielten ihre Preise nach dem Gottesdienst aus der Hand des Generalvikars.

Wurzeln und Flügel – dieses Bild rief auch Bischof Norbert Trelle bei seiner Predigt in der übervollen Basilika auf und erinnerte an das Wiedererblühen des 1000jährigen Rosenstocks nach den Bombennächten des Zweiten Weltkrieges. „Seid tief verwurzelt in der Hoffnung und lasst Euch mit Eurem Optimismus Flügel wachsen“ rief er den Jugendlichen zu. Wieder waren viele Priester mit nach Hildesheim gekommen und erneuerten vor dem Bischof ihr Weiheversprechen, bevor der Oberhirte des Bistums in einer eindrucksvollen Zeremonie für das gesamte Bistum die Heiligen Öle – das Chrisamöl – segnete, mit denen im kommenden Jahr in den Gemeinden Kinder bei der Taufe und Kranke gesalbt sowie Jugendliche gefirmt werden. Noch am gleichen Abend wurden die Öle in der Sakristei umgefüllt und in die Gemeinden des Bistums gebracht.