Mitgefühl und Solidarität

Bischof Norbert Trelle beschließt Sonderkollekte für die Erdbebenopfer in Haiti

Hildesheim (bph) Das Bistum Hildesheim spendet für die Erdbebenopfer in Haiti. Bischof Norbert Trelle hat für die Sonntagsgottesdienste vom 31. Januar eine Sonderkollekte angesetzt und schließt sich damit den anderen deutschen Bistümern an. Am kommenden Wochenende vom 24. Januar soll dazu in allen Kirchen des Bistums ein Aufruf verlesen werden.

Am 12. Januar ist Haiti von einem schweren Erdbeben heimgesucht worden. Zehntausende Menschen haben ihr Leben verloren, Unzählige sind verletzt worden. Die Zahl der Obdachlosen geht in die Millionen. „Dieses unbeschreibliche Elend des haitianischen Volkes fordert die ganze internationale Gemeinschaft zu Mitgefühl und Solidarität auf“, schreibt Bischof Norbert Trelle in seinem Aufruf vom kommenden Wochenende, „wir Christen, von unserem Herrn Jesus Christus zur Nächstenliebe berufen, sollten in unserem Einsatz für die Notleidenden dabei in vorderster Reihe stehen.“ Darum bittet der Bischof um einen „großherzigen Beitrag“ der Gläubigen.

Klar stellt Bischof Trelle heraus, dass die Hilfe für Haiti über die Notversorgung hinaus gehen muss. Danach müsse das Land wieder aufgebaut werden, was wohl Jahre dauern dürfte. Dabei vertraut der Bischof auf die Mithilfe der katholischen Hilfswerke, die nach seinen Worten über gute Voraussetzungen verfügen, um wirkungsvolle Beiträge zur Notversorgung und zum Wiederaufbau zu leisten. Schon lange arbeiten sie vor Ort mit der einheimischen Kirche zusammen. „Schnelle und effektive Hilfe ist bereits angelaufen“, weiß das Hildesheimer Bistumsoberhaupt.