Moderne begegnet Mittelalter

Hildesheimer Dom-Museum zeigt Werke Gerd Winners neben eigenen Beständen

Hildesheim (bph) Unter dem Titel "Über Kreuz – Crossroads" zeigt das Hildesheimer Dom-Museum vom 27. April bis zum 24. August Werke des Künstlers Gerd Winner aus 46 Jahren seines Schaffens. Eröffnet wird die Ausstellung in Anwesenheit von Bischof Dr. Josef Homeyer und dem Künstler am 26. April, 15.30 Uhr, in der Hildesheimer St. Antoniuskirche, Hückedahl 12.

Rund 100 Objekte wird die Ausstellung umfassen. Etwa ein Fünftel davon kommt nach Angaben von Dr. Michael Brandt, Direktor des Dom-Museums, aus Eigenbeständen des Museums. Diesen Exponaten, die vor allem aus dem Mittelalter stammen, werden Skulpturen, Graphiken, Gemälde und Zeichnungen Winners gegenübergestellt. Sie sollen das Lebenswerk des Künstlers von frühen Arbeiten bis zur Gegenwart dokumentieren. Winners Werk zeige, so Direktor Brandt, dass der Künstler sich auf seine Weise mit künstlerischen Themen auseinandergesetzt hat, die auch jenen Künstlern wichtig waren, die sich im Bereich der Kirche in den letzten 1000 Jahren darum bemüht haben, mit künstlerischen Mitteln Grundaussagen der christlichen Heilsbotschaft ins Bild zu setzen. Bildfolgen zur Passion Christi stehen somit neben Fotos trister Straßen und verlassener U-Bahnhöfe moderner Metropolen.

Gerd Winner wurde 1936 in Braunschweig geboren. 1956 bis 1962 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste Berlin und arbeitete danach zeitweise im Ausland, unter anderem in Helsinki und London. Von 1975 bis 2002 hatte er den Lehrstuhl für Malerei und Graphik an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in München inne. Das Spektrum von Winners Werk umfasst umfangreiche Fotozyklen zu modernen Stadtlandschaften ebenso wie die Innenausstattung sakraler Räume. Zu seinen bekannten Werken gehört unter anderem das "Haus der Stille" in Bergen-Belsen.

Information:
Ausstellung "Über Kreuz – Crossroads": Gerd Winner, Werke 1957-2003
Dom-Museum Hildesheim; Eingang: im Dom an der Bernwardsäule
27. April bis 24. August 2003
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag: 10 bis 13 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr;
Sonn- und Feiertage: 12 bis 17 Uhr
Eintritt:
Erwachsene: 3,50 Euro
Gruppen ab zehn Personen: 3,00 Euro
Schüler, Studenten, Ermäßigungsberechtigte: 2,50 Euro
Ermäßigungsberechtigte in Gruppen ab zehn Personen: 2,00 Euro
Familienkarte: 8,00 Euro;
Schulklassen und Schülergruppen aus Stadt und Landkreis Hildesheim sowie Kommunionkinder- und Messdienergruppen haben freien Eintritt;
Führungen nach Voranmeldung

Dom-Museum Hildesheim, Domhof 4, 31134 Hildesheim