Münchner Monstranz besucht den Norden

Im Vorfeld des Eucharistischen Kongresses 2013 in Köln ist sie im März zu Gast im Bistum Hildesheim

Die Monstranz zum Eucharistischen Kongress 2013 in Köln ist vom 17. bis 21. März im Bistum Hildesheim unterwegs. Sie macht Station in Hildesheim, Braunschweig, Hannover, Duderstadt und Bremerhaven.

Seit dem 1. Advent wandert die so genannte Münchner Monstranz, ein liturgisches Schaugefäß für Hostien, durch die deutschen Bistümer. Sie dient der Vorbereitung auf den Eucharistischen Kongress in Köln, der vom 5. bis 9 stattfindet. Juni. Der ausdrücklich als „Glaubensfest“ konzipierte Kongress steht unter dem Leitwort „Herr, zu wem sollen wir gehen?“ (Johannes-Evangelium 6,68). Vom 17. bis 21. März lädt die Monstranz an fünf Orten in der Diözese Hildesheim die Gläubigen zur eucharistischen Anbetung ein.

Die Termine im Einzelnen:

Sonntag, 17. März, St. Godehard in Hildesheim: 17.30 Uhr Rosenkranzgebet, 18 Uhr Fastenpredigt von Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger zum Thema "Ich lasse euch nicht als Waisen zurück - Auf dem Weg zum Nationalen Eucharistischen Kongress in Köln", anschl. Anbetung (Godehardplatz)

Montag, 18. März, St. Aegidien in Braunschweig: Anbetung von 11 bis 17.30 Uhr (Spohrplatz 9)

Dienstag, 19. März, St. Clemens in Hannover: ab 16 Uhr Anbetung, 18.30 Uhr Hl. Messe, die mit dem eucharistischen Segen endet, bis 19.30 Uhr Möglichkeit zur stillen Anbetung (Goethestraße 33).

Mittwoch, 20. März, St. Cyriakus in Duderstadt: Anbetung vor dem Allerheiligsten zwischen 18 und 19 Uhr (Bei der Oberkirche 2)

Donnerstag, 21. März, Kapelle im St. Joseph-Hospital in Bremerhaven: 17 Uhr heilige Messe, anschließend stille Anbetung, um 20 Uhr wird der eucharistische Segen zum Abschluss gespendet (Wiener Straße 1)

Der Eucharistische Kongress ist Teil des mehrjährigen Gesprächsprozesses der Deutschen Bischofskonferenz. Im Mittelpunkt stehen die Themen Eucharistie, Feier der heiligen Messe und Anbetung. Das Bistum Hildesheim wird gemeinsam mit den Bistümern Osnabrück und Münster mit einem Stand vertreten sein.

Die Zusammenkunft knüpft an die Tradition der internationalen Eucharistischen Kongresse an. Das erste Glaubenstreffen dieser Art war 1881 in Lille, 2012 wurde der 50. Kongress in Dublin begangen. Deutschland war bisher zweimal Austragungsort – beim 20. Eucharistischen Weltkongress 1909 in Köln und beim 37. Eucharistischen Weltkongress 1960 in München. Für das damalige Münchner Glaubenstreffen wurde die mit Edelsteinen verzierte Monstranz geschaffen. Gestaltet hat sie der Goldschmied August Hartle. Die Monstranz besteht aus einer vergoldeten Messingplatte, die strahlenförmig mit Bergkristallen, Lapislazuli, Rosenquarzen und weiteren Halbedelsteinen besetzt ist.

Hinweise und Informationen zum Eucharistischen Kongress: Projektbüro Eucharistischer Kongress 2013, Roncalliplatz 2, 50667 Köln, Telefon: 0221/570 8710, E-Mail: info(ät)eucharistie2013.de