Mystik, Macht und Management

Bettina Syldatk-Kern absolvierte Weiterbildung der Deutschen Bischofskonferenz für Frauen

Hildesheim/Bad Honnef (bph) Bettina Syldatk-Kern, Leiterin der Stabsabteilung Recht und Justiziarin im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, hat erfolgreich die Weiterbildung „Führen und Leiten. Weiterbildung für Frauen in verantwortlichen Positionen der Katholischen Kirche“ der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) absolviert. Am 19. Mai konnte sie gemeinsam mit 13 anderen Absolventinnen in der Katholisch-Sozialen Akademie in Bad Honnef ihr Zertifikat entgegen nehmen.

Dieser Kurs, der zum zweiten Mal stattfand, stand unter dem Motto „Mystik, Macht und Management“. Nach Aussagen von Kursleiterin Prof. Dr. Hildegund Keul vermittelt die Weiterbildung klassische Managementkompetenzen und erschließt spezielle Ressourcen der Kirche und ihrer Frauentraditionen. Die Teilnehmerinnen widmeten sich zum Beispiel der Frage, welche neuen Perspektiven Frauen in die christliche Unternehmenskultur einbringen oder wie sich der Spannungsbogen zwischen Wirtschaftlichkeit und Ethik, Verantwortung und Spiritualität produktiv nutzbar machen lässt. Der Kurs will vor allem die Kompetenz vermitteln, Veränderungsprozesse zu initiieren und zukunftsweisend zu gestalten.

Bettina Syldatk-Kern hat nach eigenen Worten von dieser Weiterbildung sehr profitiert. So habe sie für sich sehr gut erschließen können, welche Kompetenzen sie als Frau in die Kultur des Generalvikariats einbringe und viel über Spiritualität im Management gelernt. „Der Kurs hat natürlich auch ein gutes Frauennetzwerk geschaffen, auf das ich sicher noch oft zurückgreifen werde“, so die Justiziarin.

Die 14 Teilnehmerinnen aus verschiedenen Führungspositionen in der katholischen Kirche trafen sich seit April 2010 zu vier Modulen. Sie arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen von Seelsorge, Personalführung, Caritas und Bildungsarbeit und kamen aus allen Teilen Deutschlands, von Freiburg bis Hamburg, von Trier bis Würzburg.

Der Führungskurs wurde im Auftrag der Unterkommission „Frauen in Kirche und Gesellschaft“, einer Unterkommission der Pastoralkommission und von der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz konzipiert. Die Pastoralkommission fördert hiermit Frauen in Führungspositionen auf mittlerer und höherer Ebene in Ordinariaten und Generalvikariaten, Frauen- und Fachverbänden, Ordensgemeinschaften und Bildungshäusern. Projektträger ist das Katholisch-Soziale Institut (KSI) in Bad Honnef. Mit diesem zweiten Kurs haben nun insgesamt 30 Frauen die Weiterbildung erfolgreich absolviert.