Neue Ansprechpersonen für Verdachtsfälle von sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim

Unabhängige Expertinnen haben die Aufgabe zum 1. Januar 2024 übernommen

Die Allgemeinmedizinerin Dr. Alisia Sachse und die Psychologin Meike Heier sind seit dem 1. Januar 2024 neue Ansprechpersonen für Verdachtsfälle von sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim. Sie lösen in dieser Funktion Dr. Angelika Kramer aus Hildesheim und Michaela Siano aus Helmstedt ab, die in den vergangenen fünf Jahren als unabhängige Ansprechpersonen tätig gewesen sind.

„Ich bin Frau Dr. Kramer und Frau Siano sehr dankbar, dass sie sich mit all ihrer Expertise für von sexualisierter Gewalt betroffene Menschen engagiert haben. Es freut mich sehr, dass wir mit Frau Dr. Sachse und Frau Heier zwei kompetente Nachfolgerinnen finden konnten“, sagt Martin Richter, der Leiter der Stabsabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim.

Die neuen Ansprechpersonen Sachse und Heier stehen in keinem Dienst- oder Abhängigkeitsverhältnis zur Diözese. In ihrer neuen Rolle gehören sie auch dem Bischöflichen Beraterstab in Fragen sexualisierter Gewalt an.

Das Gremium hat zu Jahresbeginn noch weiteren Zuwachs bekommen: Die Pastorin der evangelischen Kirchengemeinde Bremen-Horn, Heike Wegener, sowie Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ und Generalvikar Martin Wilk sind nun ebenfalls Mitglieder in dem Gremium, das mehrheitlich mit Personen besetzt ist, die nicht beim Bistum Hildesheim angestellt sind. Der Bischof und der Generalvikar sind neu im Beraterstab vertreten, um in Bezug auf Verdachtsfälle und weitere wichtige Fragen im angemessenen Umgang mit sexualisierter Gewalt direkt informiert und beraten werden zu können.

Eine weitere personelle Veränderung betrifft die Stababteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt: Anja Klose wird zum 1. Februar 2024 als Referentin für Prävention für das Bistum Hildesheim tätig werden. Sie ersetzt die bisherige Stelleninhaberin Marina Gebhard, die für die Diözese nun als Supervisorin tätig ist.

Die Kontaktdaten der Ansprechpersonen für Verdachtsfälle von sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim:

Dr. Alisia Sachse, Allgemeinmedizinerin, alisia.sachse(ät)posteo.de
Meike Heier, Dipl. Psychologin, meike.heier(ät)posteo.de