Neue Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter für den Braunschweiger Jakobsweg

Neun Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter wurden in St. Ludgeri Helmstedt von Johanna Klee (Landeskirche Braunschweig) und Christiane Müßig (Bistum Hildesheim) in ihr Amt eingeführt.

Mit der Einführung sind sie befähigt, selbstständig Pilgertouren auf dem Braunschweiger Jakobsweg anzubieten. Sie haben sich dafür in drei Wochenendseminaren ausbilden lassen und eine eigene Prüfpilgertour von Marienborn nach Helmstedt absolviert.

Seit zehn Jahren besteht das ökumenische Projekt „Braunschweiger Jakobsweg“ der Landeskirche Braunschweig und dem Bistum Hildesheim, welches von der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz gefördert wird. 270 Kilometer das Jakobswegs zwischen Magdeburg nach Höxter sind mittlerweile erschlossen worden. Rund dreißig ausgebildete Ehrenamtliche leiten die Touren auf dem Braunschweiger Jakobsweg. Informationen zum Braunschweiger Jakobsweg finden sich auf der Homepage vom Theologischen Zentrum (www.thzbs.de)