Neue Stimmen gesucht

Die Chöre der Hildesheimer Dommusik nehmen wieder Sängerinnen und Sänger auf

Hildesheim (bph) Der Hildesheimer Domchor sowie der Kammerchor und die Choralschola „Schola Gregoriana“ suchen Verstärkung. Sängerinnen und Sänger unterschiedlichster Vorkenntnisse sind eingeladen, mitzusingen.

Der Domchor Hildesheim unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens sucht Sängerinnen und Sänger vor allem der Stimmlagen Sopran und Tenor. Erwünscht sind Notenkenntnisse und Chorerfahrung. Nach der zurückliegenden Arbeit, die in ein Konzert mit Werken der deutschen Romantik mündete, stehen nun Werke des Barock, der Klassik und der Frühromantik auf dem Programm. Geplant sind unter anderem Aufführungen von Bachs Weihnachtsoratorium, Mozarts „Spatzenmesse“ sowie „Krönungsmesse“ und die „G-Dur-Messe“ von Schubert. Etwa einmal im Monat gestaltet der Domchor den Gottesdienst im Dom. Darüber hinaus sind jährlich ein oder zwei Chor- und Orchesterkonzerte vorgesehen.

Probenzeiten sind am Donnerstag, 19.30 bis 22 Uhr, jeder zweite und vierte Dienstag im Monat 19.30 bis 21 Uhr, außerdem an einem Freitag pro Quartal 17 bis 22 Uhr.

Der Kammerchor stellt höhere Anforderungen an seine Sänger. Er widmet sich vornehmlich der a-cappella-Literatur der klassischen Vokalpolyphonie und der Gegenwart, aber auch anderer Stilepochen. Wer sich für die Arbeit dieses kleinen Ensembles interessiert, sollte Notenkenntnisse und Chorerfahrung haben, außerdem über die Fähigkeit verfügen, die Kompositionen selbst vor- und nachbereiten zu können. In der zurückliegenden Zeit standen mehrere Messen und Motetten Palestrinas auf dem Programm. In der nächsten Zeit werden Kompositionen der Gegenwart und Romantik erarbeitet, darunter Bernat: Missa brevissima; Kaminski: Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir; Rheinberger: Missa G-Dur.

Probenzeiten: jeder dritte Dienstag im Monat (19.30 bis 21.30 Uhr) sowie ein Samstag im Quartal (10 bis 16 Uhr).

Parallel zu den Proben des Domchores und des Kammerchores bietet Stimmbildnerin Andrea Schäl eine professionelle Stimmbildung einzeln und in Kleingruppen an.

Die Mitglieder der Choralschola "Schola Gregoriana" widmen sich dem Repertoire des Gregorianischen Chorals auf der Grundlage der Neumenhandschriften des 10. und 11. Jahrhunderts. Daneben stehen auch immer wieder Deutsche Liturgische Gesänge auf dem Programm. Verschiedene Gottesdienste, vor allem die kathedralen Vespergottesdienste, werden von der Schola Gregoriana musikalisch gestaltet. Seit einiger Zeit tritt die Schola Gregoriana zunehmend bei Konzerten in Hildesheim, aber auch in anderen Diözesen, auf.

Voraussetzung zur Teilnahme sind Notenkenntnisse. Chorerfahrung wird begrüßt.

Probenzeiten: jeder erste Dienstag im Monat, 19.30 bis 21.30 Uhr, zusätzlich ein Freitag in jedem zweiten Monat, 17.30 bis 20 Uhr.

Information:
Büro der Dommusik, Frau Winter: Tel. (05121) 307 305