Neue Wege beschreiten

Tagung kirchlicher Bibliothekare und Archivare in Hildesheim

Hildesheim (bph) „Kooperation oder Konkurrenz?“ lautete der Titel der ersten gemeinsamen Arbeitstagung der Bundeskonferenz der kirchlichen Archive in Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken (AKThB). Tagungsort vom 17. bis 18. Oktober war die Dombibliothek Hildesheim.

Wie lässt sich trotz Einsparungsmaßnahmen das kulturelle Angebot der Kirche aufrecht erhalten? Welche gemeinsamen Perspektiven von kirchlichen Bibliotheken und Archiven gibt es und wie lassen sich Synergien nutzen? Über diese Fragen diskutierten die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung. Dabei sollten gemeinsame Interessen formuliert und so der Weg zu solidarischem Handeln geebnet werden.

In den einzelnen Vorträgen wurden auch neue Herausforderungen und die sich verändernde Landschaft im Archiv- und Bibliothekswesen beleuchtet. Themen waren die zunehmende Bedeutung von virtuellen Fachbibliotheken im Internet sowie die Frage der ausreichenden beruflichen Qualifizierung durch die jeweilige Ausbildung angesichts der sich wandelnden Anforderungen.

Die beiden Gastgeber der Tagung, Dr. Thomas Scharf-Wrede, Vorsitzender der Bundeskonferenz der kirchlichen Archive in Deutschland und Leiter des Hildesheimer Bistumsarchivs, und Jochen Bepler, Vorsitzender der AKThB und Direktor der Dombibliothek Hildesheim, zogen ein positives Fazit der beiden Tage. „Die Kommunikation zwischen den beiden Verbänden war bisher immer problematisch, ein guter Grundstock für einen Austausch ist jetzt gelegt“, freute sich Bepler. Scharf-Wrede unterstrich die gemeinsamen Interessen in Fragen der Konservierung und Restaurierung. Die Tagung habe „den Blick geweitet und gezeigt, dass wir Teil eines großen Ganzen sind.“