Neuer Offizial eingeführt

Wechsel an der Spitze des bischöflichen Gerichtes

Dr. Christian Wirz ist neuer Offizial, oberster Richter des kirchlichen Gerichts, im Bistum Hildesheim. Er löst Professor Dr. Hermann Barrois ab, der dieses Amt 12 Jahre lang ausgeübt hat. Die Amtsübergabe erfolgte in einer offiziellen Feierstunde in der Hildesheimer Dombibliothek.

„Sie haben immer die Menschen mit ihren Sorgen und Nöten im Blick gehabt. Auch als Richter waren sie Seelsorger“, dankte Bischof Norbert Trelle dem scheidenden Offizial. Der 68-jährige Barrois hatte selbst um seine Entpflichtung gebeten und will sich ganz auf seine Aufgabe als Pfarrer der Gemeinde St. Gallus in Bad Salzdetfurth-Detfurth konzentrieren. „Ich freue mich darauf, jetzt ganz frei als Landpfarrer in meiner Gemeinde arbeiten zu können“, so Barrois. Allerdings ist sein Abschied aus dem Offizialat nicht endgültig: Er wird nun als ehrenamtlicher Richter tätig sein.

„Ich bin ich sehr froh, dass ich in meinem Amtsvorgänger einen alten Hasen an meiner Seite habe“, sagt Dr. Christian Wirz. Der gebürtige Goslarer hat in Frankfurt und Rom Theologie und anschließend in Münster Kirchenrecht studiert. Bereits seit einem Jahr arbeitet er als Richter im Hildesheimer Offizialat mit. Seine Aufgabe als Pfarrer der Gemeinde St. Joseph in Gronau wird der 39-Jährige beibehalten.