Nicht nur zum Ausleihen da

Deutlich mehr Veranstaltungen in den Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Hildesheim

Hildesheim (bph) Die Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Hildesheim haben im vergangenen Jahr zu deutlich mehr Veranstaltungen eingeladen als zuvor. Insgesamt ging die Zahl der Benutzer aber leicht zurück. Das sind die Eckdaten der aktuellen Statistik 2011 der (KÖB), die das Bistum Hildesheim jetzt veröffentlicht hat.

Immer mehr Pfarrgemeinden werden zu größeren Pfarreien zusammen geschlossen. Damit ist auch die Zahl der Katholischen Büchereien im vergangenen Jahr um zwei auf 43 gesunken. Dadurch sank der Gesamtbestand an Medien von 85.879 auf 82.860. Rückläufig ist auch die Zahl der Nutzer mit 5.655 (6.567 im Vorjahr). Sie entliehen 84.217 Bücher, CDs, DVDS oder andere Medien (87.872). Statisch wurde damit jedes angebotene Medium 1,02-mal ausgeliehen, was dem Vorjahreswert entspricht.

Nahezu konstant blieb mit 237 die Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den KÖB (239), die insgesamt 20.362 Arbeitsstunden leisteten (21.377). Ihnen stand mit 43.694 Euro sogar etwas mehr Geld für Anschaffungen zur Verfügung als im Jahr davor (43.485 Euro).

Besonders hervorzuheben ist die stark angestiegene Zahl der Veranstaltungen in den KÖB. Sie erhöhte sich um mehr als ein Fünftel von 269 (2010) auf 326. „Gerade diese enorme Steigerung zeigt, dass neben der puren Verleihtätigkeit sehr viele Maßnahmen zur Förderung von Lese- und Medienkompetenz durchgeführt wurden“, lobt Gotthard Schier, Leiter der Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit im Bistum Hildesheim, das Engagement der freiwilligen Büchereimitarbeiter.