Nikolaus schenkt Freude

Bonifatiuswerk unterstützt drei „Tat.Ort.Nikolaus“-Aktionen im Bistum Hildesheim

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt mit seiner Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.“ im Bistum Hildesheim insgesamt drei Initiativen, bei denen Christen ganz im Sinne des heiligen Nikolaus handeln. Bundesweit gibt es in diesem Jahr 76 Nikolaus-“Tat.Orte“. Der Aktionszeitraum läuft vom 27. November bis 10. Dezember.

Der MitMachChor des Caritasverbandes Südniedersachen e. V. gestaltet gemeinsam mit dem Orchester der Lebenshilfe, dem Frauen-Kirchenchor Fuhrbach und der Mehrgenerationen-Schola der Pfarrgemeinde St. Cyriakus in Duderstadt ein inklusives und generationsübergreifendes Nikolauskonzert. Am 5. Dezember, ab 17.30 Uhr, musizieren junge und alte Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in der Basilika St. Cyriakus.

Am 6. Dezember findet eine Nikolausfeier für Kinder mit vielen Geschwistern in Clausthal-Zellerfeld statt. Mitglieder der dortigen St.-Nikolaus-Gemeinde möchten den Kindern bewusst etwas Gutes tun. „Eltern mit vielen Kindern fehlt es oft an der nötigen Zeit und leider auch an Geld, ihnen einmal etwas Schönes zu ermöglichen“, erklären die Verantwortlichen der Aktion.

Bei einer weiteren Aktion lädt der Caritasverband in Gifhorn mit einer weihnachtlich geschmückten Holzbude vom 6. bis zum 8. Dezember zum Verweilen ein. Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck werden kostenlos angeboten. Ziel der Organisatoren sei es, Menschen mit geringem Einkommen in den Genuss des Weihnachtsmarktes zu bringen, ohne eigene finanzielle Mittel aufzuwenden.

„Das Engagement der beteiligten Gruppen macht Mut und zeigt, dass der Bischof von Myra heute gefragt ist und eine wichtige Message zu verkünden hat. Sein barmherziges und selbstloses Handeln aus christlichem Glauben kann auch heute als Call-to-Action für uns gelten“, erklärt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes Monsignore Georg Austen. Pro „Tat.Ort“ wurden Schokonikoläuse für Projekte mit karitativem und diakonischem Charakter zur Verfügung gestellt. Zudem konnte ein Sachkostenzuschuss beantragt werden. In den vergangenen drei Jahren sind fast 200 Orte guter Taten entstanden.

Die "Tat.Ort.Nikolaus"-Aktion gehört zur bundesweit bekannten „Weihnachtsmannfreien Zone“, die das Hilfswerk mit Sitz in Paderborn vor über zwanzig Jahren ins Leben gerufen hat, um dem heiligen Nikolaus mit seinen Werten wie Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft wieder mehr gesellschaftliche Anerkennung zu verleihen. So ist der Heilige auch heute noch ein echt gutes Vorbild. Prominente Unterstützung erfährt die Aktion unter anderem von Sängerin Maite Kelly, der langjährigen Patin der "Weihnachtsmannfreien Zone" und Udo Lindenberg, der speziell für diese Aktion einen Nikolaus gezeichnet hat.

Bonifatiuswerk