Öffentliches Kolloquium über die Nächstenliebe

„Hildesheimer Domgespräche“ am 19. November im Bischöflichen Generalvikariat

Die christliche Nächstenliebe steht im Mittelpunkt eines Kolloquiums am Samstag, 19. November, in Hildesheim. Die Veranstaltung findet von 10 bis 17 Uhr im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, Domhof 18-21, statt.

Das Kolloquium ist öffentlich. Es besteht aus sechs allgemein verständlichen Referaten von Wissenschaftlern, fünf Kurzvorstellungen karitativen Engagements sowie aus einer Podiumsdiskussion. Der Titel der Veranstaltung lautet „Diakonia. Hilfe sein“. Es geht dabei um die grundsätzliche Verpflichtung der Christen zur Sorge um den Nächsten: in der Alten Kirche, im Mittelalter, in der Neuzeit, in der Gegenwart und in der Zukunft.

Veranstalter sind der Verein für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim und der Dombauverein Hildesheim. Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro. Darin enthalten ist ein Mittagsimbiss. Anmeldungen sind unter Telefon 05121 / 307-216 oder - 932 und per E-Mail ([email protected], [email protected]) bis zum 13. November möglich.

Das Kolloquium gehört zu einer vierteiligen Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Hildesheimer Domgespräche: Was Kirche ausmacht?!“, die nach den wesentlichen Inhalten und Aufgaben der Kirche fragt. In den kommenden drei Jahren befasst sich die Reihe mit der Verkündigung, der Feier des Gottesdienstes und der Gemeinschaft.

Das Programm im Überblick:

Dr. theol. habil. Carmen Diller (Hildesheim): „Was Ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt,…“ (Mt. 25,40). Diakonia als biblischer Grundauftrag für die Kirche

PD Dr. Dr. Jörg Bölling (Göttingen): Caritas in der Alten Kirche. Fürsorge – Flüchtlingshilfe – Vorsehung

PD Dr. Monika Suchan (Hildesheim): Die Sorge um den Nächsten im Mittelalter

Prof. Dr. Hans-Georg Aschoff (Hannover): Stiftungen und Hospitäler im Fürstbistum Hildesheim zwischen 1500 und 1800

Caritas aktiv: Vinzenzpforte, Heimstatt Röderhof, Sozialer Mittagstisch Guter Hirt, Nachbarschaftshilfe Findus, Flüchtlingshilfe St. Altfrid

Dr. Wolfgang Schaffer (Köln): Kirche und Armenpflege im 19. Jahrhundert. Ein Überblick

Dr. Thomas Scharf-Wrede (Hildesheim): Caritative Initiativen, Vereine und Ordensgemeinschaften im Bistum Hildesheim im 19. und 20. Jahrhundert

Podiumsgespräch mit Dr. Hans-Jürgen Marcus (Diözesancaritasverband Hildesheim), Ulrich Stoebe (Diakonie Himmelsthür), Malte Spitzer (Stadt Hildesheim) Dr. Christian Hennecke (Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim); Moderation: Prof. Wilfried Köpke (Hannover)