Ökumene und Romantik

St. Jakobushaus Goslar legt neues Halbjahresprogramm vor

Hildesheim/Goslar (bph) Das St. Jakobushaus Goslar, die Akademie der Diözese Hildesheim, hat jetzt sein Programm für September 2010 bis Februar 2011 vorgelegt. Einen Schwerpunkt bilden Seminare zu theologischen und philosophischen Themen.

So stehen zum Beispiel die Jesuiten Karl Rahner und Hugo Rahner im Mittelpunkt des Seminars der Reihe „Theologische Meisterdenker“. Mit einem Seminar zum Thema „Die Mystik“ lädt das Programm dazu ein, über die Religion als Erfahrung der Seele nachzudenken. Im Seminar „Jesus und Sokrates“ wird das dialogische Verhältnis zwischen dem Neuen Testament mit der antiken Philosophie diskutiert.

Die Akademie pflegt auch den ökumenischen Dialog, zum Beispiel beim Seminar „Christen aus Osteuropa – orthodoxes Christentum in Deutschland“. Referenten sind Prälat Dr. Nikolaus Wyrwoll, Ostkirchliches Institut Regensburg, und Erzpriester Protojerej-Stavrofor Milan Pejic, Generalvikar der Serbisch-orthodoxen Diözese für Mitteleuropa. „Israel erleben und erwandern“ ist der Titel einer Studien- und Wanderreise in das heilige Land, gemeinsam veranstaltet vom St. Jakobushaus und der Katholischen Kirche in der City von Hannover (ka:punkt). Für musikalisch Interessierte findet ein Seminar statt zu „Robert Schumann und Johannes Brahms – Die Zeitlosigkeit der Romantik“. Damit setzt das St. Jakobushaus die Reihe Faszination Musik in Zusammenarbeit mit musicosophia e. V., St. Peter, fort.

Frauen in Leitungsfunktionen sind in das St. Jakobushaus eingeladen zu einem dreiteiligen Führungstraining, das den persönlichen Führungsstil weiter entwickeln soll und auch Erzieherinnen finden Fortbildungen im aktuellen Programm. „Gemeinsam denken – gemeinsam feiern“ lautet schließlich das Motto beim Rückblick und Ausblick, zu dem die Akademie zum Jahreswechsel einlädt.

Information und Anmeldung:
St. Jakobushaus,