Ökumenischer Gottesdienst im Dom

Anlass ist der 50. Jahrestag des Konzilsdekrets zur Ökumene am 21. November

Geistliche und Gläubige unterschiedlicher christlicher Konfessionen sind am Freitag, 21. November, im Hildesheimer Dom zu Gast. Bischof Norbert Trelle feiert gemeinsam mit Vertretern aus den Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACK-N) einen ökumenischen Gottesdienst.

Der Beginn ist um 18.30 Uhr. Die Predigt hält Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke von der evangelisch-lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. Der Gottesdienst wird anlässlich eines Jubiläums gefeiert: Am 21. November 1964, also vor 50 Jahren, ist das Ökumenismusdekret des Zweiten Vatikanischen Konzils verabschiedet worden.

Das Dokument beinhaltet die ökumenische Öffnung der katholischen Kirche und wurde zum wegweisenden Impuls für ihr Engagement im ökumenischen Dialog. Aus Anlass des 50. Jahrestages des Konzilsdekrets laden alle römisch-katholischen Bischöfe Deutschlands am 21. November 2014 in ihre jeweilige Dom- und Kathedralkirche zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Der Begriff Ökumene bezeichnet das Bemühen um die Einheit der verschiedenen christlichen Kirchen.