Ökumenischer Lichtergottesdienst

Prozession zum Bernwardfest am 20. November führt vom Dom in die Michaeliskirche

Die christlichen Kirchen begehen den Gedenktag des heiligen Hildesheimer Bischofs Bernward im Rahmen des Bistumsjubiläums gemeinsam. Zum Bernwardfest am Freitag, 20. November, wird es eine ökumenische Lichterprozession vom Hildesheimer Dom zur Michaeliskirche geben, in der Bischof Bernward begraben wurde. Beginn ist um 18.30 Uhr in der Bischofskirche.

An der Gestaltung des Gottesdienstes wirken auf katholischer Seite Domkapitular und Stadtdechant Wolfgang Voges, auf evangelisch-lutherischer Seite Superintendent Helmut Aßmann sowie weitere Geistliche aus den Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hildesheim mit. Die musikalische Gestaltung liegt beim Domchor und der Michaeliskantorei.

Einen der zentralen Aspekte des Jubiläums „1200 Jahre Bistum Hildesheim“ bildet die Ökumene. Das wurde unter anderem deutlich durch einen großen ökumenischen Tauferinnerungsgottesdienst am Wochenende der Wiedereröffnung des Hildesheimer Doms und beim ökumenischen Pfingstfest. Mit dem Lichtergottesdienst am Bernwardfest wird nun auch der Abschluss des Festjahres ökumenisch begangen.