Östliche Kirchenklänge erproben

Musikalisches Seminar soll neuen Zugang zu gemeinsamen christlichen Wurzeln eröffnen

Hildesheim (bph) Unter dem Titel "Die Liturgie der Ostkirchen – ein liturgisch-musikalisches Seminar" wird Peter Kaufhold am Samstag, 15. Februar, von 10 bis 17 Uhr in den Räumen der Hildesheimer Dommusik kirchliche Gesangstraditionen des Ostens unterrichten.

Durch Abspaltungen von der römischen Kirche haben sich im Laufe der Geschichte des Christentums verschiedenartige Traditionen der Gottesdienstgestaltung entwickelt. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit lässt sich in der Kirchenmusik Verbindendes entdecken, das auf die gemeinsamen Ursprünge verweist. Das Seminar will in einem theoretischen Teil den Blick für die historischen Zusammenhänge schärfen, um anschließend praktisch vor allem russisch-orthodoxe Gesänge zu erproben.

Die Veranstaltung findet in den Räumen der Hildesheimer Dommusik, Domhof 3, 31134 Hildesheim, statt und richtet sich vor allem an Gemeindemitglieder, die mit gottesdienstlichen Aufgaben betraut sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen erteilt Peter Kaufhold, Tel. (05137) 75729. Anmeldung ist möglich beim Bischöflichen Generalvikariat, Fachbereich Liturgie, Domhof 18-21, 31134 Hildesheim, Tel. (05121) 307305, Fax (05121) 307535, E-Mail: kirchenmusik(ät)bistum-hildesheim.de